Nichts für Erwachsene: Astrid Lindgrens »Ronja Räubertochter«

Ronja Räubertochter im Staatstheater Kassel. ©Foto: N. Klinger
Ronja Räubertochter am Staatstheater Kassel. ©Foto: N. Klinger

 Kindertheater 
In »einer abenteuerlichen Welt aus Sperrmüll, Autowracks, Leitern, Dächern, Klappen und Reifenbergen« (HNA) führt das Staatstheater Kassel das Stück »Ronjas Räubertochter« auf. Ein Grund für uns, hellhörig zu werden und um gerne auf das – nicht ganz unumstrittene – Theaterstück aufmerksam zu machen, das noch bis zum 29. Januar 2017 am Staatstheater zu sehen sein wird.

Vor allem in den sozialen Medien sei das Stück zum Teil heftig kritisiert worden. Wie der Regisseur Philip Rosendahl im Gespräch mit dem Hessischen Rundfunk angibt, reichten die Protestschreiben von »wir möchten eine schöne und gemütliche Inszenierung sehen« bis hin zu »vergehen Sie sich nicht an unseren Kindern«. Eine Umfrage unter den Kindern selbst, die das Stück gesehen haben, komme zu einem ganz anderen Ergebnis: 80 Prozent von ihnen fanden das Stück gut. Womit erwiesen sein dürfte: Kinder, Erwachsene müssen draußen bleiben! Und das hätte Astrid Lindgren ja vielleicht ähnlich gesehen …

Staatstheater Kassel: »Ronja Räubertochter« (16.11.2016 – 29.01.2017)
Weitere Informationen unter: staatstheater-kassel.de

Der Rest – in anderen Medien

24.06.23

Lebensmittel

Groß-Gerau (Hessen): Mit ihrem Verein „Essen für Alle“ sammelt Sylvia Schneider aussortierte Lebensmittel und verteilt sie an Menschen

08.11.21

»TAUSENDE TONNEN CORONA-MÜLL LANDEN IM MEER«

»Forscher haben berechnet, dass allein bis August 2021 8,4 Millionen Tonnen pandemiebedingter Plastikmüll angefallen sind. (...)«

21.01.20

»Schöner Wohnen mit Schrott«

»Ob Fußboden, Raumteiler, Stuhl oder Ziegel – immer mehr Designer tüfteln an neuen Werkstoffen aus Abfall. Selbst Urin wird zur Ressource. (…)«

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.